Cremiger Milchreis

Zutaten:

  • 1100ml Milch
  • 200ml Sahne
  • 250g Milchreis
  • 1 Vanilleschote
  • Prise Salz
  • 4 EL brauner Zucker
  • 1 EL Butter

 

Form:

  • Ofenmeister / Grundset
  • bei halber Menge auch Lily (Flüssigkeit ist etwas mehr, siehe Tipps)

 

 

Helferlein:

  • Mix´n Scraper Schaber
  • Pack's an Silikonhandschuhset
  • Schälmesser
  • Kuchengitter

 

 

Zubereitung:

Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote zusammen mit Milch, Sahne, Salz und Zucker in die Form geben und verrühren. Nun Milchreis dazugeben, unterrühren und Butter drauf geben.

Deckel drauf und in den vorgeheizten Ofen bei 230°C für 55min backen. Milchreis aus dem Ofen nehmen, verrühren, Deckel wieder drauf geben und 10min bei Raumtemperatur quellen lassen. Danach wieder umrühren und weitere 5-10min quellen lassen bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.

 

Noch warm mit frischen Früchten, Zimt/Zucker, Kompott, Süßer Verführung, Sweet Purpel oder einer Essigzubereitung von Edelschmaus genießen.

 

Reicht für 4 Portionen

 

Tipp:

Kann auch sehr gut kalt gegessen werden.

Bei halber Menge alle Zutaten halbieren, bis auf die Milch, hier werden 625ml benötigt

 

 

Zubereitungszeit:   5min

Koch/Backzeit:  50min

Ruhezeit: 20-25min

Cremiger Milchreis das Rezept
0
Feed

Kommentare

12/09/2021 von Dagmar

Ganz tollen Rezept: maga lecker und super einfach! Herzlichen Dank liebe Sara! ♥️

21/09/2021 von DD

Total lecker und cremig! Top!

22/06/2022 von Béatrice-Nathanja

Super einfach und super lecker. Die gute Menge hat perfekt für meine zwei kleinen Jungs und mich gereicht. Hätte mein Mann auch was davon gewollt, war es knapp geworden.

11/11/2022 von Nicole B.

Ein super tolles und leckeres Rezept, dass sich perfekt mit meinem Homeoffice-Alltag verbinden lässt! Meine Mann war total begeistert Vielen Dank ❣️

Einen Kommentar hinterlassen